Nähanleitung

Loopi

 

(Anfängergeeignet)

 

Anleitungen für Loops gibt es ja schon viele, doch ich finde es ist teils viel zu kompliziert erklärt. Einen Loopi zu nähen ist das einfachste überhaupt. 😊

 

 


 Material:

 

- Stoff/Stoffreste für Innen und Außenseite

   (Menge/Maße misst Du am Kopfumfang deines Kindes)

 

- Maßband

 

- Lineal

 

- Schere

 

- Nähmaschine die mindestens Zickzackstich kann

 


Los geht's ...

 

Miss den KU deines Kindes plus 1-2cm Nahtzugabe. Teile das Ergebnis durch 2.

(Ich habe hier 50cm KU plus 2cm Zugabe.)

 

Lege nun Deinen Stoff im Bruch so das Du auf dein Ergebnis kommst.(hier 26cm)

 

Nun überlege Dir wie hoch dein Loopi werden soll, ich nehme meistens 25 oder 30 cm.

 

Jetzt zuschneiden.

Danach das eben geschnittene Stück aufklappen und rechts auf rechts auf den zweiten Stoff legen und drum herum schneiden.(oder wieder ausmessen)


Nun beide Teile rechts auf rechts an den langen Seiten feststecken und mit einem elastischen Stich zusammen nähen.

 


Der entstandene Schlauch wird jetzt gewendet.

 


Jetzt faltest Du einmal in der Hälfte,die kurzen Seiten aufeinander.

Fasse zwischen zwei Seiten und wende so den Loop wieder, die linke Seite (nicht schöne Seite) liegt nun vor dir. Innenseiten liegen aufeinander und Außenseite auch.

An den Nähten steckst du jetzt zusammen und markierst Dir eine Stelle für die Wendeöffnung.(am besten am Innenstoff)


Nun nähst Du einmal ringsherum,aber nicht die Wendeöffnung vergessen 😉

 

Tipp: Du brauchst bei der Wendeöffnung nicht den Stich/Faden beenden. Einfach Nadel hoch, Flüsschen hoch und den Stoff ziehen bis deine Öffnung die richtige Größe hat. Nun einfach wieder Füsschen runter und weiter nähen.😊


Jetzt schneidest Du (wenn du meinen Tipp befolgt hast) den Faden auf beiden Seiten auf und wendest Deinen Loopi.


Jetzt kannst Du die Wendeöffnung verschließen, entweder mit einem Matrazenstich/Zaubernaht oder mit einem einfachen Geradestich.

 

Den Geradestich setzt du am besten so das Du ganz nah am Rand nähst.


Tada, fertig ist Dein Loopi 👍😊